Autor:innen & Musiker


Zita Bereuter
© Privat
Zita Bereuter* 1973 in Egg/Vorarlberg, lebt in Wien. Seit 2001 bei Radio FM4, u.a. Leiterin des Literaturressorts. Organisatorin des jährlichen Kurzgeschichtenwettbewerbs "Wortlaut" und Betreiberin der FM4-Bücherei. Rezensiert für FM4 und Ö1. Moderierte von 2015 bis zur Pandemie auf 3sat beim Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Gibt alljährlich die Anthologie FM4 Wortlaut bei Luftschacht heraus.


Alois Hotschinger
© Rupert Larl
Alois Hotschnig* 1959 in Kärnten, lebt als freier Autor in Innsbruck. 1992 erschien sein Roman Leonardos Hände (Haymon), 2000 folgte Ludwigs Zimmer (Kiepenheuer & Witsch). Zuletzt legte er 2021 den Roman Der Silberfuchs meiner Mutter (Kiepenheuer & Witsch) vor. Zudem verfasste er mehrere Erzählbände, u.a. Eine Art Glück und Im Sitzen läuft es sich besser davon. Für Die Kinder beruhigte das nicht (Kiepenheuer & Witsch, 2013) erhielt er den Erich-Fried-Preis, für sein erzählerisches Werk u.a. den Gert-Jonke-Preis. 2022 wurde er mit dem Christine-Lavant-Preis ausgezeichnet.


Reinhard Kaiser-Mühlecker
© Jürgen Bauer
Reinhard Kaiser-Mühlecker* 1982 in Kirchdorf an der Krems, aufgewachsen in Eberstalzell. Studien in Landwirtschaft und Geschichte, 2008 erschien sein Debütroman Der lange Gang über die Stationen (Hoffmann und Campe Verlag). Noch vor Erscheinen erhielt er dafür den Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung und ein Stipendium des Herrenhauses in Edenkoben. Kaiser-Mühleckers Roman Fremde Seele, dunkler Wald (S. Fischer Verlag) über das Dorfleben gelangte 2016 auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Für seinen 2022 erschienenen Roman Wilderer (S. Fischer Verlag) wurde ihm überdies im selben Jahr der Bayerische Buchpreis verliehen.


Anna Kim
© Werner Geiger
Anna Kim* 1977 in Südkorea, lebt in Wien. Zuletzt veröffentlichte sie die Romane Anatomie einer Nacht (Suhrkamp, 2012) und Die große Heimkehr (Suhrkamp, 2017). Ihr Roman Geschichte eines Kindes (Suhrkamp 2022) war für den Österreichischen und Deutschen Buchpreis nominiert. Für ihr erzählerisches und essayistisches Werk erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis der Europäischen Union.


Margret Kreidl
© Lucas Cejpek
Margret Kreidl* 1964 in Salzburg, lebt in Wien. Zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele und Lyrikpublikationen, zuletzt: Dankbare Frauen. Komödie, ins Hebräische übersetzt von Yotam Benshalom, Tel Aviv 2022, Mehr Frauen als Antworten. Gedichte mit Fußnoten, (Edition Korrespondenzen 2023); Wien, Schwedenplatz. polyphon, hg. von Lucas Cejpek und Margret Kreidl, (Sonderzahl Verlag 2023). Zahlreiche Stipendien und Preise, zuletzt: Outstanding Artist Award für Literatur 2018, Preis der Stadt Wien für Literatur, 2021.


Lorenz Langenegger
© Barbara Sigg
Lorenz Langenegger* 1980 in Gattikon, lebt in Zürich und Wien. Neben Arbeiten für das Theater (Uraufführungen u.a. in Zürich, Mannheim und Berlin) hat er bislang fünf Romane veröffentlicht, zuletzt Was man jetzt noch tun kann (Jung und Jung, 2022). 2009 wurde er mit seinem Debütroman Hier im Regen (Jung und Jung) zum Bachmannpreis eingeladen. Sein gemeinsam mit Stefan Brunner verfasstes Drehbuch für den Tatort Zürich brennt wurde im Januar 2020 gedreht und erstgesendet.


Anna Mabo
© Thomas Schrenk
Anna Mabo* 1996 in Wien, studierte Schauspielregie am Max Reinhard Seminar der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Als Regisseurin arbeitete sie unter anderem am Schauspielhaus Wien sowie am Landestheater Niederösterreich. Als Musikerin veröffentlichte sie bisher zwei Alben, Die Oma hat die Susi so geliebt (2019) und Notre Dame (2021), 2021 eröffnete sie das Popfest Wien.


Bertl Mütter
© privates Foto
Bertl Mütter* 1965 in Steyr, lebt in Wien, Steyr und unterwegs. Im Zentrum steht das Solo, oft als Musik über Musik (Schubert, Schumann, Mahler, Wagner ...), er spielt aber auch gern mit anderen sowie mit Dichtern. Mütter komponiert musiklaboratorisch vom Solo bis zum Musiktheater. Sein exklusives Instrument ist das Mut!horn-s von Schagerl.


Verena Roßbacher
© Joachim Gern
Verena Roßbacher* 1979 in Bludenz, aufgewachsen in Österreich und der Schweiz, studierte Philosophie und Theologie in Zürich und später am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin. Zahlreiche Romane: Verlangen nach Drachen (Kiepenheuer & Witsch, 2009) Schwätzen und Schlachten, (Kiepenheuer & Witsch, 2014), Ich war Diener im Hause Hobbs (Kiepenheuer & Witsch, 2018) Für Mon Chéri und unsere demolierten Seelen (Kiepenheuer & Witsch, 2022) erhielt sie den Österreichischen Buchpreis 2022.


Stefan Slupetzky
© Julia Maetzl
Stefan Slupetzky* 1962 in Wien, Schriftsteller, Krimiautor, Kinderbuchautor, Illustrator und Musiker. Für seinen Roman Lemmings Zorn erhielt er den Leo-Perutz Preis. Texter und Sänger der Wienerliedcombo Trio Lepschi.


Martin Zrost
© Julia Maetzl
Martin Zrost* 1964 in Stadl an der Mur/Steiermark. Studium an der Musikhochschule Wien, spielt Klarinette, Gitarre, Saxophon und Heimorgel, ist Mitglied mehrerer Musikcombos, unter anderem des Trio Lepschi.


Michael Kunz
© Julia Maetzl
Michael Kunz verstärkt seit 2017 das Trio Lepschi. "Er hat nicht nur eine saubere Stimme, sondern auch zehn äußerst flinke Finger, die mit großer Grazie über die Gitarrennbünde tanzen", so Stefan Slupetzky.